RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Zwiebeln würfeln


Vorgehen

Zwiebel beim Schneiden (längs) Zwiebel beim Schneiden (quer) Zwiebelwürfel

Zwiebeln in (fast) beliebig kleine "Würfel" zu zerlegen ist eigentlich kein Problem. Die geschälte Zwiebel halbieren und mit der Schnittfläche auf ein Brett legen. Dann zunächst in Längsrichtung in (nicht zu feine) Scheiben schneiden und die Zwiebel dabei mit Daumen und Zeigefinger zusammenhalten. Dann in Querrichtung so fein wie gewünscht schneiden. Durch die Schichtstruktur zerfällt die Zwiebel von selbst in kleine Stücke.

Das wichtigste ist es, mit einem genügend scharfen (also sehr scharfen) Messer zu arbeiten.

Besonders bei großen Mengen kommen vielen Menschen die Tränen. Folgende Tipps helfen manchmal:

Bei normalen Mengen (1-3 Zwiebeln) habe ich normalerweise keine Probleme mit tränenden Augen. Bei viel größeren Mengen mache ich schon mal eine Pause. Dabei nach Möglichkeit nicht die Augen mit den Zwiebelfingern reiben - wenn es sich nicht vermeiden läßt, hilft ein sauberes Handtuch.

Impressum