RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Frische Kräuter verarbeiten


Frische Kräuter sind sehr gesund und lecker. Normalerweise ist auch die Verarbeitung einfach. Allerdings sollte man wissen, welche Teile wie zu verarbeiten sind. Generell gilt, daß die Kräuter möglichst kurz vor der Verwendung zerkleinert werden sollten.

Frischer Dill

Dill ist nicht jedermanns Sache. Allerdings ist er unverzichtbar für Tzatziki. Man zupft die feinen Blätter ab und wiegt sie am besten mit einem Kochmesser (das ist zumindest mir lieber als ein Wiegemesser). Dazu legt man die Kräuter auf ein Schneidbrett, drückt mit der linken Hand auf den Messerrücken und führt mit der rechten Hand das Messer in wiegenden Bewegungen über die Kräuter. Das ganze ein paar mal wiederholen und zwischen den Durchgängen die Kräuter immer wieder zusammenschieben.

Dillstengel Dill gezupft Gehackter Dill

Wie das geht, sieht man z.B. oft auf den auch ansonsten sehr interessanten Koch-Videos (bzw. DVDs ) von Jamie Olivier.

Pfefferminze

Pfefferminze ist in Deutschland fast nur als Tee oder Kaugummi bekannt. In der englischen und der indischen Küche wird er oft auch für kalte Saucen und Dips verwendet. Man zupft die Blatter von den Stielen und wiegt sie wie oben beschrieben.

Petersilie

Petersilie findet man oft in zwei Arten: Glatte Petersilie oder krause Petersilie. Mir schmeckt die glatte viel besser. Mittlerweile wird sie auch fast überall angeboten. Wenn man sie anderswo nicht finden kann, dann gibt es sie zumindest in fast allen türkischen oder griechischer Gemüseläden, meist spottbillig und in sehr guter Qualität.

Zum Mitkochen in Suppen oder für Petersiliekartoffeln kann man Blätter und Stengel (auch gebündelt) verwenden. Für alle anderen Zwecke nimmt man nur die zarten Blätter: Petersilie kurz mit Wasser abbrausen, trocken schütteln, und dann die Blätter von den Stengeln zupfen. Dann mit einem Messer wiegen.

Rosmarin

Rosmarin ist ein sehr aromatischer Nadelstrauch. Normalerweise bekommt man frischen Rosmarin in Form von Rosmarin-Zweigen. Zum Mittkochen verwendet man die ganzen Zweige, aber als klassisches Gewürz verarbeitet man nur die Nadeln. Dazu Rosmarinzweige kurz mit kalten Wasser abbrausen, trocken schütteln, und dann die Nadeln vom Zweig zupfen. Wie gewohnt mit einem Koch- oder Wiegemesser wiegen, bis die gewünschte Feinheit erreicht ist.

Rosmarinzweig Rosmarin-Nadeln Rosmarin zerkleinert

Rosmarin passt zu den meisten Fleischsorten und vielen Gemüsen. Besonders gerne verwende ich es für Rosmarin-Bratkartoffeln.



Impressum